Dienstag, 19. März 2024
Letzte Aktualisierung 19.03.2024 - 11:05 Uhr

Gefahrstoffzug

Der Gefahrstoffzug der Feuerwehr Zweibrücken kommt immer dann zum Einsatz, wenn Unfälle mit Gefahrstoffen geschehen sind oder eine Umweltgefährdung vorliegt. Um für die Einsatzszenarien immer gerüstet zu sein, übt der Gefahrstoffzug einmal im Monat. Dort werden Tätigkeiten, vom Umgang mit Schutzkleidung, bis zur der Bedienung der Messtechnik, geübt. Damit der Gefahrstoffzug zum Einsatz kommt, bedarf es keiner großen Schadenslage, auch ein Auslaufen unbekannter Flüssigkeiten oder Auftreten chemischer Gerüche, führt zum Einsatz unserer Einheit.

Im Einsatzfall werden dann verschiedene Messtechniken angewendet, um die Gefährdung beurteilen zu können und Gegenmaßnahmen einzuleiten. Bei größeren Bränden werden auch Schadstoffbelastungen in der Luft gemessen, um Warnungen und Verhaltensanweisungen an die Bevölkerung auszugeben. Da es sich bei der Stadt Zweibrücken um eine kreisfreie Stadt handelt, ist in Zweibrücken ein kompletter Gefahrstoffzug, gemäß Landesrichtlinien, vorhanden.

Folgende Fahrzeuge gehören zum Gefahrstoffzug:

Kontakt:

Tags: Feuerwehr