Amtliche WARNUNG vor NEBEL
Dienstag, 19.03. 04:43 bis Dienstag, 19.03. 07:00
Es tritt gebietsweise Nebel mit Sichtweiten unter 150 Metern auf.
Hinweis auf mögliche starke Sichteinschränkungen. Handlungsempfehlungen: Fahrverhalten an plötzlich auftretende Sichtbehinderungen (Nebelbänke) anpassen
Letzte Aktualisierung 19.03.2024 - 04:43 Uhr

Die Jugenfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr gibt es in fast jedem Ort egal ob auf dem Land oder in der Großstadt und ist für uns alle unverzichtbar denn sie ist unser Nachwuchs .
Seit 1964 gibt es den Bundesverband Deutsche Jugendfeuerwehr.
Heute zählen sie zu den größten Anbietern zuverlässiger und sinnvoller Freizeitbeschäftigungen für junge Menschen.

Die Jugendfeuerwehren werden unter anderem gebraucht  - um Freiwilligkeit innerhalb der Feuerwehren zu sichern,  um gesellschaftliches und kulturelles Leben aufrecht zu erhalten und um der Jugend zu zeigen, was Gemeinsinn bedeutet.
Deshalb haben wir, die Betreuer der Jugendfeuerwehr es uns zur Aufgabe gemacht, den Kindern unserer Stadt eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu ermöglichen.
Die Kinder werden spielerisch an die Aufgaben und Tätigkeiten der aktiven Feuerwehr herangeführt. Sie erlernen ein feuerwehrtechnisches Grundwissen, sowie im Team zu denken und zu handeln.

Als Material für die Ausbildung steht der Jugendfeuerwehr die Mittel der aktiven Wehr zur Verfügung, wobei jedoch die Richtlinien, die für die Jugendarbeit in der Feuerwehr gelten, eingehalten werden.
Jede(r) im Alter von 10 -16 Jahren kann in die Jugendfeuerwehr eintretten und erhält eine Unifrom, die kostenlos zur verfügung gestellt wird.