Amtliche WARNUNG vor NEBEL
Dienstag, 19.03. 04:43 bis Dienstag, 19.03. 07:00
Es tritt gebietsweise Nebel mit Sichtweiten unter 150 Metern auf.
Hinweis auf mögliche starke Sichteinschränkungen. Handlungsempfehlungen: Fahrverhalten an plötzlich auftretende Sichtbehinderungen (Nebelbänke) anpassen
Letzte Aktualisierung 19.03.2024 - 04:43 Uhr

2. Personenspürhund der RHOT VI

Heute hat unser Vermisstenspürhund Mogli mit seinem Hundeführer Rainer Wittmer seine dritte Prüfung mit Erfolg abgeschlossen und ist ab sofort einsatzfähig.  Somit ist Mogli nach Theo schon der zweite einsatzfähige Vermisstenspürhund der RHOT Zweibrücken.

Personenspürhundprüfung erfolgreich bestanden!

Am heutigen Samstag fand eine weitere Prüfung von Katharina und ihrem Personenspürhund Theo statt. Die Erleichterung ist den beiden nach dem Bestehen richtig anzusehen.
In den letzten Wochen wurden weitere Prüfungen erfolgreich abgelegt. In der Geschichte der RHOT VI bilden Sie zusammen
erstmalig ein einsatzbereites Team zur individualen Personensuche (Mantrailing).

Wir gratulieren den Beiden zur bestandenen Prüfung!

Bonja's letzte Übung

Wie es begonnen hat, so haben wir es heute mit einer Führersuche beendet.
Nach über 14 Jahren hatte Bonja heute ihre letzte Übungsstunde.

Vielen Dank an alle, die uns in dieser Zeit bei der Ausbildung und bei Einsätzen unterstützt haben.
Meinen besonderen Dank geht an die Mitglieder der Feuerwehr Facheinheit RHOT Zweibrücken.
Ohne euch wäre diese Leistung nicht möglich gewesen.

Übung mit Personenspürhund

Am gestrigen Mittwoch waren wir mit unserem zukünftigen Personenspürhund Theo in Niederauerbach unterwegs. Bei der Übung war eine junge Frau vermisst und Theo musste sie anhand Ihres Geruchs finden. Er wurde mittels Geruchsträger auf die Person angesetzt und fand diese schließlich nach kurzer Suche in einer Einfahrt eines Wohngebäudes.

Übung der Rettungshundestaffel in Mosbach

Von Freitag bis Sonntag war unsere Facheinheit Rettungshunde/Ortungstechnik zu einen Ausbildungswochenende unterwegs. Auf dem Gelände des TCRH in Mosbach wurde zusammen mit anderen Facheinheiten von THW, Feuerwehr und BRH ausgiebig geübt. Das Organisationsteam des THW, unter der Leitung von Jörg Eger und Stephan Heinz, hatten das Wochenenden sehr gut geplant so dass fast keine Wünsche offen blieben. Die perfekte Verpflegung und gute Unterkunft des TCRH rundeten das Wochenende perfekt ab.

Weitere Beiträge ...