Amtliche WARNUNG vor NEBEL
Dienstag, 19.03. 02:22 bis Dienstag, 19.03. 07:00
Es tritt gebietsweise Nebel mit Sichtweiten unter 150 Metern auf.
Hinweis auf mögliche starke Sichteinschränkungen. Handlungsempfehlungen: Fahrverhalten an plötzlich auftretende Sichtbehinderungen (Nebelbänke) anpassen
Letzte Aktualisierung 19.03.2024 - 02:52 Uhr

Die Geschichte der Feuerwehr Zweibrücken

Die Feuerwehr Zweibrücken wurde 1850 gegründet. Den damaligen Feuerwehrangehörigen stand damals schon eine beachtliche Anzahl von Feuerlöschgeräten zur Verfügung:

• 4 Feuerspritzen
  • 1 große und 1 kleine Handspritze
  • 11 Feuerleitern
  • 6 Feuerhaken
  • 10 Bütten und Pumpenrohre, dazu Lederschläuche und -eimer.

Die ersten bekannten Bewährungsproben waren am 22. Februar und am 13. August 1856. 23 Feuerwehrmänner bewiesen damals ihren selbstlosen Einsatz und wurden dafür mit einem Lob von Bürgermeister Stengel belohnt.

1857 wurde bei einer Kontrolle der Feuerlöschgerätschaften festgestellt, „dass wohl kaum eine Stadt in der Pfalz, deren Größenordnung von Zweibrücken, mit mehr und besseren Löschgeräten versehen sein wird.“

Bereits 1874 wurden aus der Erkenntnis heraus, dass eine Feuerwehr nicht nur Brände zu löschen hat, verschiedene Requisiten angeschafft, die zur Rettung und Hilfe für Menschen und Tiere vorgesehen waren. Zusätzlich beschloss der Stadtrat bei einer Sitzung, dass die Freiwillige Feuerwehr Zweibrücken mit einem Gesamtaufwand von 10.300 Gulden neu organisiert wird. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass die aktive Dienstzeit eines Feuerwehrmannes mit 21 Jahren begann und im Alter von 45 Jahren endete.

Aus der Feuerlöschordnung von 1878 ist ersichtlich, dass die Bierbrauer zum Feuerwehrdienst herangezogen wurden, denn ihnen fiel die Aufgabe zu, mit den Brauereifuhrwerken Löschwasser an die Brandstelle zu bringen. Für das erste, zweite und dritte Fuhrwerk wurden sogar Prämien ausgezahlt. Aus den Stadtratsberichten von 1897 kann man ersehen, dass unsere Stadtväter schon immer ein offenes Ohr für die Belange der Freiwilligen Feuerwehr hatten. So wurde beschlossen, dass Feuerwehr, Polizei und Türmer zwecks schneller Alarmierung mit Telefon verbunden werden.