Samstag, 07. Dezember 2019
Notruf: 112
Wetterwarnung für Stadt Zweibrücken :
Amtliche WARNUNG vor WINDBÖEN
Sonntag, 08.12. 08:00 bis Sonntag, 08.12. 16:00
Es treten Windböen mit Geschwindigkeiten bis 60 km/h (17m/s, 33kn, Bft 7) aus südwestlicher Richtung auf.
1 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 07.12.2019 - 20:31 Uhr

Lehrgangsabschluss Maschinist für Löschfahrzeuge

Der erfolgreiche Abschluss dieses, an drei Wochenenden durchgeführten und insgesamt 41 Stunden umfassenden Lehrgangs, ist Voraussetzung für die sichere Bedienung der in den Feuerwehrfahrzeugen eingebauten Feuerlösch-Kreiselpumpen und Tragkraftspritzen.


Der Inhalt der Ausbildung, der vom Lehrgangsleiter Sven Blinn und den beiden Ausbildern Fabian Klensch und Holm Reinhardt vermittelt wurde, umfasste die physikalischen Grundlagen für die Wasserförderung, die Motorenkunde, Bedienung von Pumpen, Wartung und Pflege der vielfältigen Feuerwehrpumpen bis hin zur Wasserförderung über lange Wegstrecken. Also alles an Theorie und Praxis, was an Grundwissen für den Einsatz der hochtechnisierten Feuerwehrpumpen unabdingbar ist.

Am 9. November 2019 erfolgte eine schriftliche Abschlussprüfung, bei der das erlernte Wissen in der Theorie überprüft wurde. Im Anschluss daran wurden alle Teilnehmer einer praktischen Prüfung unterzogen. Dabei mussten die Teilnehmer, von den Prüfern eingebaute Fehler an der Pumpe finden und beheben. Oder aber ein wasserbetriebener Lüfter angeschlossen werden.

Am Ende haben insgesamt eine Feuerwehrfrau und neun Feuerwehrmänner den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen.
Wir wünschen viel Spaß und allzeit eine gesunde Rückkehr von euren Einsätzen.

 

Wichtige Telefonnummern:

  • Feuerwehr: 112
  • Polizei: 110
  • Rettungsdienst: 112
  • Giftnotruf: 06841 - 19240